LBBZ Plantahof

Das LBBZ Plantahof ist das Bündner Zentrum für landwirtschaftliche Aus- und Weiterbildung. Am Plantahof befindet sich der Sitz der “Milchwirtschaftlichen Beratungsstelle Plantahof - Strickhof“, die auch für die Beratung von Alpbetrieben zuständig ist. Angeboten werden Sennenkurse und Hirtenkurse, ein Nothilfekurs für Alpbetriebe sowie ein Ziegenmilch Verwertungskurs.
Jeden Herbst findet am Plantahof die Alpkäsetaxation statt.

Bündner Bauernverband

Der Bündner Bauernverband ist die Dachorganisation der Bündner Landwirtschaft, sein offizielles Organ ist der „Bündner Bauer“.

zalp

Bietet eine gut etablierte Stellenbörse für Älpler, monatliche News, einen Shop für Bücher und Postkarten etc. an.

IG Alp

Die Interessengemeinschaft Alp , eine überregionale Gemeinschaft aktiver und ehemaliger ÄlplerInnen, möchte dazu betragen, den Arbeitsplatz Alp zu erhalten und dessen Wertschätzung zu erhöhen. Ein Anliegen der IG Alp ist der Austausch zwischen ÄlplerInnen, BäuerInnen sowie Aussenstehenden.
Es bestehen verschiedene Arbeitsgruppen: Alpofon ( Vermittlungsstelle von ÄlplerInnen während der Alpsaison, z.B. bei Unfällen etc.), Bauberatung Alpgebäude, Hirtengruppe, Veranstaltungsteam, Sittenkultur, Tourismus und Arbeitsplatz.

Schweizerischer Alpwirtschaftlicher Verband SAV

Der SAV vertritt die Interessen der Berg- und Alpwirtschaft in Politik und Gesellschaft. Die Eigeninitiative sowie Lernprozesse der Mitglieder sollen unterstützt werden.
Akivitäten: z.B. Älplerehrungen und Alppunktierungen

Schweizer Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete SAB

Die SAB möchte die Existenzbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten der Bevölkerung in den Berggebieten verbessern, zu diesem Zweck werden Projekte unterstützt. Die Interessen der Berggebiete sollen auf politischer Ebene vertreten werden. Mitglieder sind die Kantone, viele Gemeinden sowie zahlreiche Bergregionen.
Herausgabe der Zeitschrift „Montagna“

Schweizer Alpkäse

Das ist ein gemeinsames Projekt vom SAV und dem SMP (Schweizer Milchproduzenten).
Ziele: Anpassung des Angebotes von Alpkäse an die Markterfordernisse sowie Absatzförderung. Unter anderem gibt es auch einen Shop mit Material für den Käseverkauf.

Verein für Lebensräume ohne Grossraubtiere

Dieser Verein setzt sich für einen Lebensraum Schweiz ohne Grossraubtiere ein.